Anfänger-geist

Wenn nicht jetzt, wann dann?
Heute starte ich mit klarem Kopf in mein neues Blog-Abenteuer. Den Plan verfolge ich schon seit längerer Zeit, doch wusste ich nicht, womit ich beginnen sollte. Ehrlich gesagt, weiss ich auch jetzt noch lange nicht alles. Ich lasse meinen Blog aus meinen alltäglichen Gedanken, Herausforderungen und Abenteuern entstehen.

Ich nutze einfach meinen Anfängergeist: Jeder noch so alltäglichen Tätigkeit kann ich mit einem frischen Geist begegnen und diese erleben, als würde sie das erste Mal in meinem Leben auftreten. Ich habe häufig das Gefühl, vieles schon zu kennen und zu können. Oder zu wissen, wie es am besten funktioniert. Durch diese Einstellung ergibt sich eine eingeschränkte Sicht auf die Dinge. Unvoreingenommen und mit dem Geist einer Anfängerin, versuche ich mich nun am Bloggen.

Gerade jetzt scheint mir ein guter Zeitpunkt, um eine Richtung einzuschlagen und achtsam(e) Spuren zu hinterlassen. Vielleicht wechsle ich auch einmal die Spur – dass ist hier nicht zu sagen. Kann aber ganz gut sein. Ich freue mich, wenn du mich ein Stück auf meinem Weg begleitest. Mein Wegweiser zeigt nach (mehr) Zufriedenheit.

Mir ist es ein grosses Anliegen, dass das grundlegende Bedürfnis nach dem Glücklichsein in der Schule ein Thema ist. Wir Lehrpersonen, wie auch die Schulkinder sind ständig verschiedenen Spannungsfeldern ausgesetzt. Stress ist (leider) ein Dauerthema.
Mein Ziel ist es, mit Beispielen aus meinem Klassenzimmer und meinem Leben, Möglichkeiten von achtsamen Leben und Unterricht aufzuzeigen. Wer weiss, vielleicht gelingt es mir dadurch ein bisschen Glück und Gelassenheit zu teilen.

Versuch doch heute, etwas Alltägliches so zu tun, als wäre es eine dir vollkommen unbekannte Tätigkeit. Vielleicht Zähne putzen oder einen Kaffee trinken. Aufstehen, gehen, dich im Spiegel anschauen oder den Geschirrspüler ausräumen.
Ich bin gespannt.

Schlussendlich bin ich dir dankbar, hast du dir Zeit genommen, um meine Gedanken zu lesen. Probiere aus, was dir gefällt und lasse, was gerade nicht passt.

Ich freue mich, wenn du dich hier neugierig umschaust.
& über Austausch, Anregungen, Tipps und schöne Worte.

Hinterlasse einen Kommentar